Die KASPV (Konferenz der Aargauischen Staatspersonalverbände), der auch der ASPV angehört, hat am 16. Juni 2026 eine Medienmitteilung zum AAA-Rating des Kantons Aargau publiziert und jetzt Investitionen zu Gunsten des Personals gefordert. Wir unterstützt dieses Anliegen vollumfänglich:

AAA-Rating verpflichtet: Der Kanton Aargau muss jetzt in sein Personal investieren!.

Die KASPV nimmt erfreut zur Kenntnis, dass der Kanton Aargau erneut mit dem AAA-Rating von Standard & Poor’s ausgezeichnet wurde. Eine solide Finanzlage ist wichtig. Sie zeigt, dass der Kanton sorgfältig mit seinen Mitteln umgeht. Gute Finanzen sind aber kein Selbstzweck. Wenn der Kanton über eine ausgezeichnete Bonität, hohe Liquiditätsreserven und finanzpolitischen Spielraum verfügt, muss dieser Spielraum auch dort eingesetzt werden, wo der Kanton im Alltag funktioniert: beim Personal.

In Bildung, Gesundheit, Sicherheit, Verwaltung und sozialen Diensten steigen die Anforderungen seit Jahren. Der Fachkräftemangel, zunehmende Belastungen und der demografische Wandel machen deutlich: Ein starker Service public braucht attraktive Arbeitsbedingungen, faire Löhne und genügend Personal.

Stefan Dietrich, Präsident der KASPV, sagt dazu: «Der Aargau steht finanziell sehr gut da. Jetzt muss er dafür sorgen, dass Schulen, Sicherheit, Betreuung und Verwaltung auch im Alltag verlässlich funktionieren. Dafür braucht es genügend gutes Personal.»

Das AAA-Rating darf deshalb nicht als Argument für weitere Steuersenkungen oder zusätzliche Sparprogramme missverstanden werden. Es ist vielmehr ein Auftrag, gezielt in die Zukunftsfähigkeit des Kantons zu investieren. Wer verlässliche öffentliche Leistungen will, muss auch in die Menschen investieren, die diese Leistungen täglich erbringen.

Fabio Iseini, Geschäftsführer KASPV, hält fest: «Die Bevölkerung erwartet zu Recht rasche Bewilligungen, gute Schulen, Sicherheit und verlässliche Betreuung. Das ist nur möglich, wenn der Kanton auch ein guter Arbeitgeber ist.»

Die KASPV fordert den Regierungsrat und den Grossen Rat auf, die gute finanzielle Ausgangslage zu nutzen: für verlässliche öffentliche Leistungen, für eine zeitgemässe Personalpolitik und für die Wertschätzung der Mitarbeitenden, die diesen Kanton täglich tragen.

Der Kanton Aargau steht gut da. Jetzt muss er dafür sorgen, dass auch sein Personal die Rahmenbedingungen erhält, die es braucht, um gute Arbeit für die Bevölkerung leisten zu können.